Hallo Micha,
da wir die Kieskuhle in Roggenmoor erst seit letztes Jahr als Pachtgewässer bekommen haben und nicht wußten, welche Fischarten sich in dem Gewässer befinden, haben wir gesagt, wir warten die erste Fangmeldung für 2009 ab und entscheiden dann, welche Fischarten besetzt werden müssen. Um das zu wissen, sollte man auch einmal unsere Jahreshauptversammlung im Februar besuchen, denn dort werden auch solche Themen besprchen. Laut Fangmeldungen wurden dort Aale, Hechte, Schleie, Barsche, Brassen und Rotfedern gefangen Außerdem hat Hans-Dieter Pacholke in diesem Jahr einen großen Karpfen gefangen, die laut Auskunft unseres Kassenwartes, Harald Rastedt, vor etlichen Jahren, als Jochen Tietjen die Kieskuhle noch gehörte, dort ausgesetzt wurden. Unsere Gewässerwarte werden daraufhin einen Besatzplan auch für die Kieskuhle erarbeiten und dementsprechend besetzen. Die Idee mit der Aufführung der Fischarten, die sich in den einzelnen Gewässern befinden, in den Gewässerbeschreibungen einzutragen, finde ich gut, ich werde die Sache in diesem Winter, wenn ich etwas mehr Zeit habe in Angriff nehmen. Das Baden an der Kieskuhle zu unterbinden ist eine schwierige Aufgabe, aber ich finde es toll, dass du dort auch mal freiwillig den Müll einsammelst und entsorgst, wenn jeder so denken würde, hätten wir keine Probleme mit der Verunreinigung unserer schönen Gewässer.
Vielen Dank
Gruß
Helmut