Nach der von vielen sehnlichst erwarteten Schneeschmelze wird es an vielen Stellen im Gemeindegebiet wieder deutlich, die Gewässer- und Dorfreinigung tut weiterhin not. Der Wind hat den Müll in den vergangenen Monaten wieder zahlreich auf den Deichen verteilt. Am 7. März 2026 findet daher in der Gemeinde Apen die Gewässer- und Dorfreinigung statt. Neben dem Sportfischer-Verein und Ortsbürgerverein Apen wird der Ortsverein Augustfehn, das DRK Apen und der Schützenverein Apen beteiligt sein. Durch die Verteilung der Arbeit auf diese vielen ortsansässigen Vereine mit ihren zahlreichen Mitgliedern versprechen sich die Veranstalter eine hohe Beteiligung und eine flächendeckende Reinigungsaktion. Erfreulicherweise habe man in den letzten Jahren immer recht wenig Müll gefunden, viele Naturliebhaber würden mittlerweile auch bei Spaziergängen Müll sammeln, die Funde seien aber immer wieder erstaunlich, so z.B. über Kinderspielzeug, Terrassenstühle aber leider auch schädliche Autobatterien oder Ölkanister im Naturschutzgebiet, so Jan Volkmann, 2. Vorsitzender des SFV Apen und Koordinator dieser Veranstaltung.
Daher sind alle Mitglieder der Vereine, aber auch Nichtmitglieder und Naturfreunde aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Die teilnehmenden Vereine würden sich über eine rege Beteiligung freuen.
Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Vereinshalle des SFV Apen, Zur Festung 18 in Apen.
Wer ein Fahrzeug mit Anhänger zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich vorab unter Tel. 0160 35 37 89 6 (Jan Volkmann) zu melden.
Nach der Sammlung ist für eine Stärkung an der Vereinshalle gesorgt. Dort wird auch der Container aufgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich in geselliger Runde über den ein oder anderen außergewöhnlichen Fund auszutauschen.